Aschgraues Mondlicht

Die eigentlich dunkle, weil nicht von der Sonne beschienene, Seite des Mondes ist bei schmaler Mondsichel am Abend- oder Morgenhimmel in einem fahlen Grau zu sehen, das "aschgraue Mondlicht". Lichtspender für dieses Phänomen ist unsere Erde, die das Sonnenlicht reflektiert und den Mond anstrahlt - in diesen Phasen erstrahlt die Erde für einen Astronauten auf dem Mond als helles Objekt und taucht die Mondlandchaft in ein fahles Licht, ähnlich wie bei uns auf der Erde der Vollmond, sogar noch um Einiges heller. Die helle, vom Sonnenlicht angestrahlte, Sichel zusammen mit dem aschgrauen Licht stehen hier über dem Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen.

Die eigentlich dunkle, weil nicht von der Sonne beschienene, Seite des Mondes ist bei schmaler Mondsichel am Abend- oder Morgenhimmel in einem fahlen Grau zu sehen, das “aschgraue Mondlicht”. Lichtspender für dieses Phänomen ist unsere Erde, die das Sonnenlicht reflektiert und den Mond anstrahlt – in diesen Phasen erstrahlt die Erde für einen Astronauten auf dem Mond als helles Objekt und taucht die Mondlandchaft in ein fahles Licht, ähnlich wie bei uns auf der Erde der Vollmond, sogar noch um Einiges heller. Die helle, vom Sonnenlicht angestrahlte, Sichel zusammen mit dem aschgrauen Licht stehen hier über dem Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>