Kometen

Kometen sind kleine Himmelskörper, die auf exzentrischen Bahnen um die Sonne laufen und bei Annäherung an dieselbe eine diffuse Koma aus Staubteilchen sowie einen mehr oder weniger ausgeprägten Schweif entwickeln.

Lovejoy C/2014 Q2. Der Komet wurde von dem australischen Amateuerastronomen Terry Lovejoy entdeckt. Er blieb in recht weiter Sonnendistanz und entwickelte daher nur einen schwachen Schweif, wurde aber aufgrund der günstigen Konstellation zur Erde relativ hell und war mit bloßem Auge sichtbar.
200mm f/5, 20 x 20 s. bei ISO 1600. Aufgenommen am 18.01.2015 ab 20:13 Uhr.

PANSTARRS C/2011 L4. Der Komet wurde von dem automatischen Teleskopsystem Pan-STARRS auf Hawaii entdeckt. Er war im Frühjahr 2013 kurz nach Sonnenuntergang in der Dämmerung sichtbar.
400mm f/5, 20 x 4 s + 16 x 8 s. bei ISO 1600. Aufgenommen am 01.04.2015 um 21:25 Uhr.

Ein Gedanke zu „Kometen

Hinterlasse eine Antwort